Über mich

Bereits seit Kindertagen gehört mein Herz den Tieren und ich selber besitze zwei Hunde aus dem Tierschutz, Spike (*2004) und Moritz (*2018). Als Jugendliche habe ich angefangen zu reiten und diese Leidenschaft bis heute verfolgt.

Mein Traum war es schon immer etwas mit Tieren zu machen, also habe ich im Oktober 2018 mit einer Freundin zusammen eine Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin an der Akademie für Tierheilkunde begonnen und diese im April 2020 erfolgreich abgeschlossen.


Seit dem 01.05.2020 ist das Gewerbe zu meiner mobilen Praxis "tierisch fit - Therapie für alle Felle"  angemeldet und ich stehe Ihnen und Ihren Vierbeinern nun mit Rat und Tat zur Seite.

Wie auch im Humanbereich lebt dieser Beruf vom ständigen Lernen und sich Weiterbilden und somit habe ich für das Jahr 2020 noch die ein oder andere Fortbildung geplant.


Natürlich dürfen auch diverse Geräte bzw. Trainingsgeräte in einer mobilen Praxis nicht fehlen. Ich verfüge über eine große Auswahl an verschiedenen Balancekissen und Puzzlematten, mit denen ich sehr gut das Gleichgewicht und die Koordination ihrer Tiere schulen kann.


Unterstützend zur Massage setze ich ein Novafon ein, welches mir die Arbeit bei stark verspannten Muskeln sehr erleichtert und ich komme somit schneller zum Therapieerfolg. Seit Anfang August wende ich außerdem einen MKW - Therapielaser an, welcher ein sehr breites Spektrum an Einsatzgebieten mit sich bringt.


Das Hauptaugenmerk meiner Arbeit liegt darin, ihre Vierbeiner nach Operationen oder Verletzungen optimal zu unterstützen, aber auch gesunde Tiere durch gezieltes Training gesund und fit zu erhalten.



Hier ein kleiner Überblick zu meinen bisheringen Aus- und Weiterbildungen:


12.09.2011 - 03.09.2014: Ausbildung zur Humanphysiotherapeutin


29.09.2012: Sensotape Kompaktkurs für Menschen


04.09.2014: Staatsexamen zur Humanphysiotherapeutin


15.09. - 10.10.2014:  Lymphdrainage Lehrgang


2015- 2018: Ausbildung zur Manualtherapeutin


29.06. - 01.07.2017: CMD - Fortbildung


20.10.2018 - 19.01.2020: Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin


03.02.2019: Erste Hilfe - Kurs für Hunde


27.04.2020: Prüfung zur Tierphysiotherapeutin


26.05.2020: NOVAFON - Webinar zum Thema "Myofasziale Schmerzen bei Hund und Pferd"


04.08.2020 : Schulung zur Lasertherapie


30.08.2020 : Blutegelseminar


24.10.2020: Dry Needling


November 2020: Webinar "Detailhafte Röntgenanatomie Einführungskurs"